sakrale Projekte

Franziskanerinnen

Umgestaltung Friedhof / Mutterhaus Salzkotten

Auftraggeber: Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten
Realisierung: 2018–2019

Die Parkanlage des Mutterhauses der Kongregation in Salzkotten wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht nach einem Pflegeentwicklungskonzept gepflegt. So entstand langsam ein Investitionsstau im Park. Zusätzlich wurden durch die klimatischen Veränderungen Pflegemaßnahmen im Baumbestand im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht notwendig.

Im Zuge einiger Um- und Neubauten auf dem Grundstück wurde auch ein Pflege- und Entwicklungskonzept für die Park- und Außenanlagen entwickelt.

Ein wichtiger Baustein im Entwicklungskonzept kam dem Friedhof zu. Dieser sollte pflegeleichter und barrierefrei für die Schwestern gestaltet werden. Gleichzeitig sollte die Erinnerung an die Gründerin Sr. Clara Pfänder im Jubiläumsjahr in den Fokus gerückt werden.