Therapie und Erlebnisgärten

Hl. Geist / Bad Lippspringe

Klinik am Park

Auftraggeber: MZG Bad Lippspringe
Realisierung: 2019–2020

Umwandlung vom „Hospital zum Heiligen Geist“ zur Klinik für Abhängigkeitserkrankungen

Das Schwesternhaus „Hospital zum Heiligen Geist“ wurde 1925/26 zur Pflege kranker Mitschwestern durch die Vincentinerinnen in Bad Lippspringe errichtet. Ende des Jahres 2017 ging das Haus an das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) über.

Das MZG investierte elf Millionen Euro, um das denkmalgeschützte Gebäude zu einer Rehaklinik mit 190 Betten umzugestalten. Das Gelände hat eine Fläche von 77.400 Quadratmetern; die Gebäude haben eine Gesamtnutzfläche von 15.000 Quadratmetern.

Im Ensemble mit dem angrenzenden Landschaftspark sollen Patienten mit einer Psychosomatik behandelt werden. Der Landschaftspark ist ein wichtiger Bestandteil im Therapieansatz. Ruhe und Ungestörtheit im Bachtal der Strohte sind Inszenierung genug. Für den Speiseraum und die Cafeteria wurde ein barrierefreier Außensitzplatz angelegt. Im Bereich der alten Nutzgärten wurde auf einer Teilfläche ein Strandfußballplatz und ein Beachvolleyballplatz erstellt.

Alle weiteren therapiegestützten Entwicklungen für die Außenanlagen sollen im zweiten Schritt entwickelt werden.