Wohnumfeld

Caritas Büren

Neubau Geschäftsstelle

Auftraggeber: Caritas Büren
Realisierung: 2018–2019

Der Caritasverband im Dekanat Büren (430 Mitarbeiter) hat rund drei Millionen Euro am Standort Büren investiert. An der Bahnhofstraße ist ein neues Multifunktionsgebäude entstanden, in das die Caritas ihre neue Geschäftsstelle eingerichtet hat. Zudem ist hier auch die Caritas-Sozialstation eingezogen.

Damit der Neubau auch langfristig den Anforderungen entspricht, wurde zukunftsorientiert gebaut. Es entstand auf dem über 6.000 Quadratmeter großen Grundstück, das der Caritasverband von der Stadt Büren gekauft hat, ein Gebäude auf zwei Ebenen mit rund 1.500 Quadratmeter für Büroflächen und Multifunktionsräume.

Die Außenanlagen sind funktional und zweckentsprechend gestaltet worden. Im Bereich des Haupteingangs werden Besucher und Mitarbeiter mit Staudenmischpflanzungen freundlich begrüßt. Teile der Stellplätze sind mit Natursteinen vom alten Bahnhof, der an diese Stelle stand, ausgestaltet worden. Zwei Cortenstahlbänder (Schienen) im Eingangsbereich erinnern den Betrachter an die ehemalige Bedeutung des Ortes.