Projekte ökologischer Bereich

Wassererlebnisweg / Renaturierung Ölbach

zwischen Friedhofsweg und der Straße zum Meierhof / Verl

Auftraggeber: Stadt Verl und Kreis Gütersloh
Realisierung: 2020–2022

Von der Ölbachaue bis zum Verler See. Seit Herbst 2019 wird dieser Weg mit seinem „Erlebnischarakter“ nach und nach entwickelt. Der eigentliche Wegeverlauf existiert bereits. Er verbindet das Zentrum von Verl mit dem Verler See. Das Stück zwischen der „Alten Mühle“ an der Hauptstraße und der Straße "Zum Meierhof" wird durch den Kreis Gütersloh und die Stadt Verl renaturiert.

Nach Abschluss der Arbeiten wird das Element Wasser noch aktiver erlebbar sein. Es entstehen Stege, ein Wasserspielplatz und Sitzplätze die zum Verweilen einladen. Der ursprüngliche naturnahe Verlauf des Sennebachs "Ölbach" wird wiederhergestellt. Die Bedingungen für Flora- und Fauna werden, beispielsweise durch Aufstiegshilfen, die Verbesserung von Fließgeschwindigkeiten und die Schaffung von Rückzugsorten für Fische zum Laichen optimiert.