Projekte ökologischer Bereich

Naturpfad Thiemsburg „Neue Waldpromenade”

für den Nationalpark Hainich

Auftraggeber: Nationalpark Verwaltung, Bad Langensalza
Realisierung: 2019–2020

Zusammenarbeit: NeumannConsult, Stadt- und Regionalentwicklung / Design für Alle, Münster

Am 25. Juni 2020 wurde die neue Waldpromenade im Nationalpark Hainich durch u.a. die Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund und Nationalparkleiter Manfred Großmann eröffnet. Der 1,2 km lange Rundwanderweg beginnt direkt am Forsthaus-Thiemsburg.

Der Nationalpark Hainich hat – wie auch die gesamte Welterberegion Wartburg Hainich – die Bedeutung der Barrierefreiheit bereits seit langem erkannt und gehört zu den Vorreitern des barrierefreien und komfortablen Naturerlebens in Deutschland.

„Promenade“ bezeichnet einen Spazierweg mit Flanierqualität, der in allererster Linie dem Lustwandeln dient. Genau dazu lädt die Waldpromenade herzlich ein.
Hauptakteur des Weges ist der Wald selbst – seine schlichte Schönheit und seine beruhigende, Kraft spendende Sinnlichkeit.
Zunächst verläuft der Weg gemeinsam mit dem Naturpfad Thiemsburg. Entlang der zweiten Weghälfte befinden sich verschiedene Themeninseln, die zum bewussten Waldgenießen anregen:

  • WALD PFORTE – zwei große Türen markieren den Beginn und das Ende der Waldpromenade.
  • WALD KONZERT – Gezwitscher der Vögel und Rauschen der Bäume.
  • WALD SICHT – ein Blick in den Spiegel offenbart eine andere Sicht auf die Baumkronen, deren Details und Besonderheiten.
  • WALD HIMMEL – Spannend und entspannend zugleich zeigt sich dein Kinofilm, der einzig in den Baumkronen spielt.
  • WALD WONNE – Ausruhen in der Hängematte.
  • WALD RAST – Ort zum Auspacken des Proviants.
  • WALD SINFONONIE – Hörrohre lassen die kleinen Waldgeräusche ganz intensiv erleben.
  • WALD BALANCE – hier können Groß und Klein die eigene Balance finden.
  • WALD BLICK – ein Spiegel, der nicht das zeigt, was man erwartet – seltsam, aber auch faszinierend.
  • WALD PORTRAIT – ein Erinnerungsfoto mit Bilderrahmen.

Die barrierefreie Gestaltung der PROMENADE garantiert einen komfortablen und stressfreien Rundgang. Dieser Weg ist eine Kombination aus erdgebundenen Schotterabschnitten und Holzstegen. Damit werden zugleich Höhenunterschiede sanft überbrückt und eine besonders reizvolle Annäherung an den Wald ermöglicht.

Die Waldpromenade im Nationalpark Hainich ist mit dem Siegel „Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet worden, denn diese erreichte ein Zertifikat im bundesweit gültiges Kennzeichnungssystem „Reisen für alle“. Vergeben wurde es von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und dem Deutschen Seminar für Tourismus Berlin (DSFT). Die Nationalparkverwaltung darf den Wanderweg damit mit diesem Prüfsiegel für Menschen mit Gehbehinderungen und Rollstuhlfahrer präsentieren. Zudem bekam die Waldpromenade auch das Pädikat „Teilweise barrierefrei“ für Menschen mit Sehbehinderungen und Blinde. Bei der Bewertung wurde der Weg auf unterschiedliche, insbesondere bauliche Merkmale geprüft – insgesamt gibt es etwa 200 Kriterien.